Betroffen ist der oberirdische Abschnitt der U-Bahnlinie
Wochenlang Einschränkungen bei der U5
Auf dem oberirdischen Streckenabschnitt der U-Bahnlinie 5 führen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in den kommenden Wochen und Monaten umfangreiche Gleisbauarbeiten durch. Zeitgleich werden Bahnsteigkanten saniert. Fahrgäste müssen sich ab Montag, den 30. Mai, auf Einschränkungen einstellen.
Der erste Bauabschnitt ist bis Sonntag, den 10. Juli 2022, geplant. In dieser Zeit wird zwischen den Bahnhöfen Louis-Lewin-Straße und Hellersdorf das Gleis 1 in Richtung Hauptbahnhof erneuert. Zunächst pendeln die Züge im 15-Minuten-Takt zwischen Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf sowie zwischen Cottbusser Platz und Hönow. Der Umstieg erfolgt auf dem U-Bahnhof Hellersdorf. Ab Freitag, den 10. Juni, bis Sonntag, 10. Juli, besteht Pendelverkehr zwischen Kaulsdorf-Nord und Cottbusser Platz sowie Cottbusser Platz und Hönow.
Zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord gilt der reguläre Fahrplan.
Die zweite Bauphase ist dann von Montag, den 11. Juli, bis Sonntag, den 24. Juli 2022, vorgesehen. Zwischen den Bahnhöfen Hönow und Kaulsdorf-Nord werden zwei Weichen inklusive der Gleisverbindung erneuert. Parallel beginnt am Bahnhof Cottbusser Platz die Sanierung der Bahnsteigkante an Gleis 2 in Richtung Hönow. Zwischen den U-Bahnhöfen Wuhletal und Hönow wird ein barrierefreier Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Der dritte Bauabschnitt von Montag, den 25. Juli, bis Donnerstag, den 8. September 2022, betrifft die Bahnhöfe Kaulsdorf-Nord und Elsterwerdaer Platz. Dort werden die Bahnsteigkanten saniert. Zudem sollen am Elsterwerdaer Platz die Entwässerungsanlage in Schuss gebracht und auf rund 60 Meter Länge die Schwellen erneuert werden. Zwischen Hauptbahnhof und Tierpark fährt die U5 ohne Einschränkungen. Zwischen Tierpark und Kaulsdorf-Nord können Fahrgäste auf den Bus-Ersatzverkehr ausweichen. Außerdem wird es zwischen Elsterwerdaer Platz und Biesdorf-Süd einen Shuttleservice und zwischen Wuhletal und Hönow einen Pendelverkehr im 10-Minuten-Takt geben.
Unterstützend lässt die BVG während der gesamten Bauzeit der 197er Bus im dichteren Takt fahren. Zusätzlich wird von montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr die Buslinie alle 10 Minuten mit Extrafahrten zwischen S-Bahnhof Kaulsdorf und Hellersdorf via Kaulsdorf-Nord, Kienberg und Cottbusser Platz verstärkt, um eine bessere Umfahrung mit der S-Bahnlinie S5 zu ermöglichen.